Kostenlose Beratung | Tel: 0800 999 195
Nichts mehr verpassen:

Kreditberatung - was wir leisten und bieten

Die Kreditberatung ist eine Hilfestellung bei Kreditanfragen. Gerade bei hohen Finanzierungssummen und bei langen Laufzeiten wie bei einem Wohnkredit sind die Unterschiede in den Angeboten oft enorm.

Kreditberatung
Kreditberatung

Das Wichtigste in Kürze

  • In unserer Kreditberatung vergleichen wir Konditionen von über achtzig Kreditinstituten in kürzester Zeit und bieten so einen Überblick den Kunden selbst nicht bekommen.
  • Ein erster, unverbindlicher Check der aktuellen Konditionen ist mit unserem Kreditvergleich völlig anonym möglich.
  • Unsere Finanzierungsspezialisten bekommen durch gute Kontakte zu regionalen Anbietern auch Finanzierungszusagen, die von der Hausbank abgelehnt wurden.
  • Die Kreditberatung stellt sicher, dass die Bank dem Kunden auch wirklich die bestmöglichen Konditionen anbietet.
  • Die Kreditberatung bei OPTIFIN ist völlig unverbindlich. Du entscheidest dich erst dann, wenn das richtige Angebot für dich dabei ist.
  • Finanziert wird die Kreditberatung durch Teilung der Bearbeitungsgebühr mit der Bank. Dem Konsumenten entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Was ist eine Kreditberatung eigentlich?

Eine Kreditberatung sieht Hilfestellung bei Kreditfragen vor. Will ein Konsument einen Kredit aufnehmen, ist er entweder erschlagen von all den Fachausdrücken und Angeboten. Oder er wählt den einfachsten Weg, fragt bei seiner Hausbank an und unterschreibt dort einen Kreditvertrag.

Das erstbeste Angebot anzunehmen, ist jedoch selten die beste Lösung. Wer sich selbst auf die Suche nach dem besten Kreditangebot machen will, benötigt sehr viel Zeit und auch Erfahrung. Zusätzlich kennen die meisten Privatpersonen gar nicht alle Finanzierungsmöglichkeiten und fragen daher in der Regel nur bei der Hausbank an, wenn es um Immobilienkäufe geht.

Auch in punkto Sicherheiten und Versicherungen gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten, die man als Otto-Normalverbraucher nicht einmal kennt.

Was macht der Finanzierungsspezialist genau?

Die Kreditberatung beginnt mit der Analyse der persönlichen Ausgangssituation. Meist sind gar nicht so viele Unterlagen und Informationen nötig, um die ersten Schritte zu tun. Ganz anonym kann eine Kreditberatung nicht ablaufen.

Allerdings können sich jene, die ganz unverbindlich einen Blick auf die aktuellen Kreditkonditionen unserer Finanzierungsspezialisten werfen wollen, völlig ohne Dateneingabe im Kreditvergleich ein Bild von den Angeboten machen. Der gewünschte Kredit kann dann mit ein paar Klicks auch direkt angefragt werden.

Nachdem also die persönliche finanzielle Situation analysiert wurde und der Finanzierungsspezialist das passende Finanzierungskonzept daraus abgelesen hat, holt er die besten Angebote von über 80 Kreditinstituten ein. Die besten davon werden dann zur Auswahl vorgelegt.

Welche Aufgaben fallen in den Bereich der Kreditberatung

Die Kreditberatung begleitet den Kunden von der Erstanfrage bis zur Vertragsunterschrift. Abgesehen von der Zeitersparnis beim Einholen der Angebote, stellt eine solche Zwischeninstanz auch sicher, dass die Banken ihr bestmögliches Finanzierungsanbot legen und der Kunde bei Fragen während der Kaufabwicklung einen kompetenten Partner an der Seite hat.

Aufgaben, die bei der Kreditberatung übernommen werden, sind:

  • unabhängige Beratung
  • Evaluierung der richtigen Kreditform, Finanzierungssumme und Laufzeit
  • Erstellung eines Finanzierungskonzeptes
  • Check der Bonität und monatlichen Zahlungsmöglichkeiten
  • Sammlung der benötigten Unterlagen für die Banken
  • Angebotsvergleich von über 80 Kreditinstituten
  • Sichtung der Angebote und Präsentation
  • Hilfestellung beim Lesen der Kreditangebote und Erklärung der einzelnen Vertragspunkte
  • Begleitung durch den gesamten Prozess bis zur Auszahlung.

Nicht zu vergessen: Auch bei besonders heiklen Fällen, deren Anfragen bereits von mehreren Kreditinstituten abgelehnt wurden, kann der Finanzierungsspezialist helfen, doch noch einen Kredit zu bekommen. In passenden Fällen kann sogar auf Banken im Ausland zurückgegriffen werden.

Kreditberatung bei Umschuldung

Gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase erreichen unsere Finanzierungsexperten nicht nur Anfragen zu neuen Krediten, sondern auch zu Umschuldungen. Eine Kreditberatung im Umschuldungsbereich macht auf jeden Fall Sinn, wenn der Kredit bereits einige Jahre läuft und der Konsument von den aktuell besseren Konditionen profitieren möchte.

Hier ist es wichtig, vorab zu berechnen, welche zusätzlichen Kosten durch die Umschuldung entstehen und ab wann sich eine Umschuldung überhaupt rechnet. Gemeinsam mit unserem Finanzierungsspezialisten kann dann leicht entschieden werden, ob das Angebot der Hausbank oder ein neues Angebot am besten passt.

Die Anfrage ist unverbindlich

Wann immer der Konsument eine Anfrage an unsere Finanzierungsspezialisten stellt, ist diese unverbindlich. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten oder versteckte Gebühren. Auch wenn die Beratung bereits begonnen hat, gibt es keinen Abschlusszwang. Erst wenn das Angebot angenommen wird, entsteht ein Geschäft zwischen Kreditinstitut und Kunden.

Wieviel kostet mich die Kreditberatung?

Es gibt unterschiedliche Arten von Kreditberatungen. Das Angebot von OPTIFIN ist für unsere Kunden ohne zusätzliche Kosten. Auch die Kreditberatung muss Einnahmen generieren, sonst würde es solche Dienstleistungen gar nicht geben. Wir teilen uns die Bearbeitungsgebühr mit jener Bank, deren Finanzierungsanbot gewählt wird. Das Hauptaugenmerk kann so auf dem besten Angebot liegen, nicht auf einer erwarteten Provision.

Wird der Kredit für den Konsumenten durch die Kreditberatung teurer?

Nein. Die Kreditberatung resultiert immer in einem günstigeren Angebot für den Kunden. Die geteilte Bearbeitungsgebühr führt – wenn überhaupt – nur zu minimal höheren Kreditnebenkosten. Diese werden aber mehrfach durch die besseren Konditionen und niedrigeren Gesamtkosten gedeckt. Eine Kreditberatung durch unsere Finanzierungsspezialisten zahlt sich so immer aus!

Fazit

Eine Kreditberatung durch Finanzierungsspezialist/innen zahlt sich bei hohen Finanzierungssummen und langer Laufzeit immer aus. Gerade bei Wohnkrediten liegen die Angebote oft weit auseinander und ein Finanzierungsexperte kann in kürzester Zeit Konditionen von dutzenden Anbietern vergleichen.

Er spart Zeit und jede Menge Geld. Außerdem begleitet dich eine/r unserer Finanzierungsspezialist/innen dich von der Erstberatung bis zum Vertragsabschluss und garantiert, dass die Bank auch das bestmögliche Angebot vorlegt und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Die Kosten der Kreditberatung durch OPTIFIN zahlt nicht der Konsument, sondern die werden durch die Teilung der Bearbeitungsgebühr mit der Bank gedeckt.

Über den Autor: Mario Schantl
ist ausgebildeter Wohnfinanzberater seit 2010, hat sich 2016 selbständig gemacht und zeitgleich die OPTIFIN gegründet. Gemeinsam mit unseren Finanzierungsspezialist/innen in ganz Österreich ist es unser Ziel, online die "OPTImale FINanzierung" für unsere Kunden anbieten zu können. Dabei arbeiten wir völlig bankenunabhängig und ohne zusätzliche Kosten.

Stell uns deine Frage

Deine Frage und unsere Antwort wird auf Wunsch anonymisiert, das bedeutet ohne Name und E-Mail Adresse hier veröffentlicht, um andern Lesern einen Mehrwert zu bieten. Wir können für die Informationen in den Antworten kein Gewähr auf Richtigkeit geben und keine Haftung übernehmen.

Stelle hier deine Frage